![]() Antioxidantien sind an sich eine tolle Sache: sie fangen sogenannte freie Radikale im Körper ab, die durch Stress, Medikamente oder Strahlung entstehen und Zellschäden anrichten können, die wiederum Krankheiten oder auch das Altern begünstigen. Antioxidantien werden also eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben und könnten präventiv auch einen gewissen Schutz vor Krebserkrankungen bieten. Frauen, die bereits an Brustkrebs erkrankt sind, haben ein großes Bedürfnis, ihre Gesundheit und vor allem ihre Genesung zu unterstützen und greifen gerne zu Nahrungsergänzungsmittel. Ich kenne das von mir. Aber Vorsicht: genau das könnte nach hinten losgehen! Ärzte waren davor, während der Chemotherapie insbesondere Antioxidantien als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, wozu unter anderem Vitamin A, C und E, ß-Carotin und Selen gehören. Eine Chemotherapie beruht gerade auf induziertem oxidativem Stress. Die Wirkung der Chemotherapie könnte durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien konterkariert und schlimmstenfall zunichte gemacht werden. Die Studie, die das zeigt Das bestätigt eine Studie der Southwest Oncology Group aus dem Jahr 2019. Hierbei wurden 1134 an Brustkrebs erkrankten Proband*innen befragt, die einmal vor und einmal 6 Monate nach der Chemo Fragebögen ausfüllen sollten. Von den Personen nahmen 18% täglich mindestens ein Antioxidans ein, 44 % nahmen Multivitamin-Präparate ein. Das Ergebnis Im Ergebnis kam folgendes raus:
Das ist jetzt nur eine Studie. Sicherlich müssen da noch weitere Studien durchgeführt werden, um ein ganz sicheres Ergebnis zu erhalten. Aber es zeigt zumindest eine Tendenz und lässt auf jeden Fall aufhorchen. Um ganz sicher zu gehen, ist es also ratsam, während der Chemo auf Antioxidantien zu verzichten und die Einnahme jeglicher Nahrungsergänzungsmittel auf jedem Fall mit der Ärztin oder dem Arzt zu besprechen. Nimm das Original Statt Nahrungsergänzungsmittel ist das Original eh das Beste: echte Nahrung, möglichst pflanzenbasiert, sprich viel Obst und noch viel mehr Gemüse, gute Fette wie Omega-3 und Vollkornprodukte. Iss den Regenbogen 🌈! Möglichst Bio, möglichst regional und möglichst saisonal. So bekommst du alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine und kannst auf keinen Fall etwas falsch machen. Hier mal ein kleiner Überblick, in welchen Nahrungsmittel du Antioxidantien findest: (Achtung Spoiler: Brokkoli 🥦 ist fast immer dabei! Das TOP-Gemüse schlechthin.) Quellen:
Pharmazeutische Zeitung https://www.pharmazeutische-zeitung.de/keine-antioxidanzien-waehrend-der-chemo/ Dietary Supplement Use During Chemotherapy and Survival Outcomes of Patients With Breast Cancer Enrolled in a Cooperative Group Clinical Trial (SWOG S0221) https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO.19.01203 Comments are closed.
|